Erstes Königspaar der Fischbrötchen gekürt

Das war der Weltfischbrötchentag 2013!

Angelika Albers (61) aus Grömitz und Jan-Malte Andresen sind das erste Fischbrötchen-Königspaar.
Bildnachweis: © Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.

Kein Königreich ohne Verdienste!
Angelika Albers und Jan-Malte Andresen repräsentieren seit dem 3. Weltfischbrötchentag am 04.05.2013 als erste adlige Gourmets das Volk der Fischbrötchen-Liebhaber.

In einem kniffligen Quiz setzte sich Angelika Albers versiert gegen ihre Kontrahentin Bini Griebel durch. Vor ihrer Inthronisierung hatte Königin Angelika I aus Grömingen in Heiligenhafen (Kreis Ostholstein) nicht nur Fragen rund um die Ostseeküste zu beantworten, sondern bewies auch solide Fachkenntnisse beim Umgang mit den Stars des Tages. So waren Fischbrötchen am Geschmack verschiedener Sorten zu erkennen und mussten in einer eigener Disziplin kreativ belegt werden.

Den krönenden Abschluss des Wettbewerbs bildete der „Flossentanz„, den Angelika Albers souverän aufs glitschige Parkett legte. Ihr Gatte, König Jan-Malte I, im bürgerlichen Leben Radiomoderator bei NDR1, konnte sich schon vorab für das hohe Amt qualifizieren.

Anlässlich ihrer Krönung betonte Angelika Albers: „Ich werde mich immer mal wieder von der Qualität unserer Fischbrötchen in meiner Königinnenzeit überzeugen.“ Nach der Zeremonie wurde das Paar begeistert vom „Volk“ in Heiligenhafen gefeiert.

Burkhard Wunder zog mit Fischbrötchen-Fans durch den Fischereihafen in Travemünde.
Foto: ARCHIV TA

Auch im Seebad Travemünde stand an diesem besonderen Tag die “Currywurst der Küste” im Mittelpunkt – hier der Rückblick auf die dortigen Aktivitäten!

Bildnachweis: Kieler Nachrichten © asc

Von Kiel aus besuchte Handpuppe Mathis die umliegenden Ostseebäder. Sein Streifzug und seine Erlebnisse an diesem Tag konnten auf Facebook nachverfolgt und kommentiert werden.

Haben Sie jetzt Lust auf ein leckeres Fischbrötchen bekommen?
Ist schnell belegt – deshalb an dieser Stelle das Rezept zum Selbermachen!

Hinterlasse einen Kommentar